Die BPL, LTE, GPRS und Ethernet SMGWs haben bereits im Dezember 2018 die CC-Zertifizierung erhalten. Nun haben wir auch das Zertifizierungsverfahren für das CDMA SMGW erfolgreich abgeschlossen.
„Die Entwicklung des CDMA-Kommunikationsmoduls konnten wir dank unseres Erfahrungsvorsprungs aus den anderen Varianten schnell fertigstellen. Das CDMA SMGW kann ab sofort für die sichere Datenübertragung im privaten CDMA 450 EVDO Mobilfunknetz genutzt werden. Eine SIM-Karte ist dazu im SMGW nicht erforderlich“, erklärt Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC. „Das 450MHz-Frequenzband bietet viele Vorteile. Neben der sehr guten Gebäudedurchdringung weist die Frequenz eine hohe Reichweite auf. Auch weist das private CDMA-Netz ein hohes Datenübertragungsvolumen auf, das sich besonders für Smart Grid und Smart Metering eignet und bietet erhöhte Netzsicherheit, auch im Schwarzfall.“
Die Entscheidung über die eingesetzte WAN-Kommunikationstechnologie hängt von den individuellen Infrastrukturbedingungen vor Ort eines jeden Messstellenbetreibers ab. Verschiedene Energieversorger haben sich bereits für die Nutzung des CDMA-Netzes entschieden, z.B. die Stadtwerke Düsseldorf, Thüringer Energienetze, EWE Netz und Westfalen Weser Netz.
Präsentation auf ZMP und Stadtwerketag der 450connect GmbH
Die zertifizierten CDMA Gateways werden erstmals auf der ZMP in Leipzig sowie dem Stadtwerketag der 450connect GmbH am 15. Mai in Köln präsentiert. Hier können sich Messstellenbetreiber und Energieversorger über das CDMA-Netz und dessen Vorteile informieren. Auf der Veranstaltung berichten deutsche und europäische Energieversorger über ihre Praxiserfahrungen mit 450MHz-Funknetzen. Außerdem wird die 450MHz-Funknetzplattform im Detail vorgestellt.