Mannheim, den 12.02.2025: PPC zertifiziert den CLS Adapter Steuerung nach BSZ und TR-03109-5. Damit kann der digitale Steuerungsrollout starten.

Als mit dem 01.01.2024 die Steuerung von Verbrauchern nach §14a EnWG Pflicht wurde, war klar, dass Netzbetreiber und Messstellenbetreiber eine offene, interoperable Plattform benötigen, um den digitalen Steuer-Rollout wirtschaftlich und effizient angehen zu können. Mit der erfolgreichen Zertifizierung unseres CLS Adapter Steuerung nach BSZ und TR-03109-5 durch das BSI sind diese Voraussetzungen nun geschaffen. Dies schafft Rechts- und Planungssicherheit. Dem großflächigen, digitalen Steuerrollout steht nichts mehr im Wege.

Zuvor wurde die Notwendigkeit zur Zertifizierung von CLS-Geräten bereits im Dezember 2023 durch das BSI verabschiedet, um damit die Basis für geprüfte Interoperabilität und Cybersicherheit für alle Marktteilnehmer zu schaffen. Nachdem bereits Oktober 2024 der PPC CLS Adapter Submetering erfolgreich nach TR-5-Vorgaben zertifiziert werden konnte, folgt jetzt mit dem CLS Adapter Steuerung der zweite, große Baustein in PPCs CLS-Portfolio. Mit einem Abschluss der Zertifizierung nach BSZ und TR-03109-5 innerhalb von 4 Monaten bestätigt PPC auch die Umsetzbarkeit dieser Anforderung für an SMGW angeschlossene Komponenten. Die erfolgreiche Zertifizierung stärkt dabei nicht nur das Vertrauen in die Sicherheit der Strukturen für Endkunden und Netzbetreiber – sie setzt mit EEBUS Interop-Standards an der Nahtstelle zum Endkunden und setzt die Europäischen Anforderungen an Cybersecurity um.

“Mit der Zertifizierung unseres CLS Adapter Steuerung wird die Steuerung nicht nur digital, sondern smart”, so Karen Schmid, Teamleiterin CLS Produkte bei PPC. “Unsere CLS-Lösungen bieten eine offene und interoperable Plattform, auf die unsere Partner und Kunden zur Abbildung ihrer zahlreichen Use Cases gewartet haben. EMS-Anbieter, Submetering-Dienstleister, Steuerung nach §14a oder §9 EEG – dem Rollout digitaler Mehrwerte steht nichts mehr im Weg. Und dass wir diesen Erfolg hier auf der E-World verkünden können, ist für uns das Sahnehäubchen oben drauf.”

Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC, ordnet diesen Meilenstein noch weiter ein: “Mit dem konsequenten Aufbau eines großen Partnernetzwerks für das intelligente Messsystem und CLS-Anwendungen demonstrieren wir, dass Kooperation im Rollout von zentraler Bedeutung ist. Mit unserer Initiative “PPC connect: gelebte Interoperabilität” fördern wir Interoperabilität und Use Cases für den Markt. Unsere CLS-Plattform wird bereits von zahlreichen Partnern aus dem Wärme-, PV- und E-Mobilitätsbereich zur Umsetzung ihrer Anwendungen und Dienste genutzt. In den letzten Jahren konnten dank zahlreicher gelungener Interoperabilitätstests gemeinsame Erfahrungen gesammelt und in inzwischen bewährte Systemlösungen überführt werden. Die Zertifizierung und Interoperabilität zu zahlreichen Partnern sind eine tolle Belohnung für jahrelange Arbeit.”

Im nächsten Schritt wird PPC nun gemeinsam mit Partnern weitere Anwendungs-Lösungen für die CLS-Plattform zertifizieren. Dabei sollen zusätzliche, neue Features in den kommenden Monaten über Rezertifiizierungen in die CLS-Adapter eingebunden werden. Dazu zählt auch die von Kunden sehnsüchtig erwartete Monteurstool-App, um die Inbetriebnahme der CLS Geräte vor Ort weiter zu vereinfachen. Damit sind also bereits die nächsten Schritte gesetzt, um dem jetzt startenden Steuer-Rollout weiter Tempo zu verleihen.