Von wegen “verfluchtes 7. Jahr” – Das größte Kundentreffen erstmals mit Kunden und Partnern an Bord
Sowohl für uns als GastgeberInnen und ReferentInnen als auch für unsere Gäste und TeilnehmerInnen, war das Event wieder einmal ein großer Erfolg. Besonders erfreut waren wir über die erstmalige Teilnahme zahlreicher Partnerunternehmen, die die Möglichkeit für den Kontakt und den Austausch zu unseren Kunden ausgiebig genutzt haben. Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut und danken allen, die dabei waren und sich aktiv beteiligt haben.
Hier ein kurzer Überblick über die Agenda für diejenigen, die nicht dabei waren:
Das Kundentreffen 2024 startete am 11. Juni in der Manufaktur in Mannheim. Der Tag begann mit Workshops zu “Kommunikationstechnologie im Rollout: Mobilfunk und Breitband Powerline”, “Den SMGW-Rollout meistern” und einer “Expedition ins CLS-Ökosystem”. Zum Kick-off der Partnerausstellung in der Mittagspause ging es los mit Networking auf dem nächsten Kundentreffen-Level.
Nach einer Stärkung eröffnete unser Vorstand das Kundentreffen offiziell mit einer herzlichen Begrüßungsrede. Im Anschluss beleuchtete Michael Brehm, Referent beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, den regulatorischen Rahmen der TR-03109-5. Karsten Brodowski, Abteilungsleiter Metering bei Stromnetz Berlin GmbH, gab Einblicke in den Maschinenraum.
Während der Kaffeepause konnten sich die Teilnehmer erneut mit den Partnern austauschen und an zahlreichen Live-Demos teilnehmen. Am Nachmittag fokussierten sich Greta Esders und Karen Schmid auf “Die Plattform für den digitalen Netzanschlusspunkt”.
Der letzte Vortragsteil des Tages war ein Impuls mit anschließender Diskussion zum Thema “Steuern nach §14a EnWG”. An der Diskussion nahmen unter anderem Ingo Stolley von BTC AG, Thomas Suding von EWE NETZ GmbH, Dr. Christian Hofmann von Robotron Datenbank-Software GmbH und Volker Specht, Westenergie Metering GmbH, teil.
Der Tag endete mit einem perfekten Sonnenuntergang, leckerem Essen und kühlen Getränken. Das lockere Beisammensein und Networking rundeten den Abend ab, während der Blick auf den Mannheimer Bonadieshafen eine wunderbare Kulisse bot.
Der zweite Tag des Kundentreffens startete am 12. Juni um 9 Uhr mit der Vorstellung der PPC Roadmap durch unseren Vorstand. Nach einem inspirierenden Impuls von Dr. Sören Patzack von BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH, fand eine Diskussionsrunde mit Sebastian Kaden von E.ON Grid Solutions GmbH und unserem CEO Ingo Schönberg statt.
Nachdem die erste Kaffeepause auch die Rekordhalter des Networking-Abends zu alter Form gebracht hatte, gab es parallel stattfindende Vorträge zu “Steuerung und § 14a EnWG in der Praxis” sowie “Den Rollout meistern”. Der Bereich “Steuerung” beleuchtete die verschiedenen Wege zur Steuerung über ein Energiemanagementsystem, mit Steuerbox und direkt aus dem SMGW heraus.
Der zweite Vortragsslot, “Den Rollout meistern”, konzentrierte sich auf die Optimierung von Installation und Betrieb mittels unseres NMS und der NMS Connector App, das Optimieren des Störungsmanagements sowie das OMS Kompaktprofil für Netzzustandsdaten.
Am Nachmittag warf unsere Innovationsabteilung einen Blick in die Zukunft mit einem Themenradar und einer großen Umfrage. Janosch Wagner beleuchtete die Entwicklungen der Regulierungen in der Energiewirtschaft in Berlin und Bonn.
Abschließend fasste der Vorstand alle Vorträge und Eindrücke zusammen, und das Kundentreffen 2024 fand einen gelungenen Ausklang.
Wir hoffen, es war für jeden etwas dabei und wenn es am Ende der Ritt auf unserem Surfsimulator war.
Dankeschön allen Partnern, TeilnehmerInnen und natürlich ReferentInnen für spannende Beiträge, das große Interesse und Engagement sowie zwei unvergesslich austauschreiche Tage in Mannheim.
Wir freuen uns schon auf euren Besuch beim PPC Kundentreffen 2025.
Mehr Informationen schon bald.