Köln/Mannheim, 22. Mai 2023: Nach langer erfolgreicher Kooperation in vielen Projekten wird PPC jetzt auch formal Mitglied im EEBUS e.V. Die Symbiose zwischen dem Produktportfolio der PPC und EEBUS als Protokoll für Anwendungen vor und hinter dem Netzanschluss wird damit weiter gestärkt.

 

Die Zusammenarbeit von PPC und EEBUS begann im Rahmen der E-Energy Projekte vor mehr als zehn Jahren und wurde über die Zeit kontinuierlich fortgeführt. Gemeinsam wurde die Digitalisierung der Energiewende seitdem in vielen Projekten, unter anderem in unIT-e² und zuletzt im Projekt Bidirektionales Laden (BDL https://bdl-auswertungen.de/) vorangetrieben. Fokus der Projekte war die Interaktion zwischen Netz, Markt und Anwendungen in der Liegenschaft, die PPC mit seinem Produktportfolio im Bereich Smart Meter Gateway (SMGW) und Controllable Local System (CLS) bedient und für die EEBUS als standardisiertes Protokoll dient.

Im Projekt BDL beispielsweise wurde mittels EEBUS über die sichere, erprobte Infrastruktur des intelligenten Messsystems der PPC mit dem Energiemanagementsystem (EMS) kommuniziert. Die übermittelten Leistungsgrenzen dienen zur Aussteuerung der Bezugs- oder Einspeiseleistungen der Liegenschaft, wobei das EMS die Einhaltung selbstständig kontrolliert.

Dadurch können netz- und marktseitige Potenziale durch Partizipation des Endkunden gehoben werden: Neben einer optimierten Auslastung der Netzinfrastruktur, die kostenintensiven Netzausbau vermeidet oder verschiebt, kann je nach Optimierungsziel auch erreicht werden, dass beim Endkunden Erzeugung und Verbrauch besser miteinander abgeglichen werden. Also Energie dann verbraucht wird, wenn sie verfügbar ist und daher preisgünstig bezogen werden kann.

Zudem können unter Nutzung der EEBUS-Schnittstelle eine Reihe weiterer Anwendungsfälle über das SMGW umgesetzt werden, exemplarisch zu nennen ist die Abrechnung von Dienstwagen, die am heimischen Ladepunkt zu vergünstigten Firmentarifen geladen werden.

Dafür ist es essentiell, dass Ladesäulenmanagement, Wallbox und Energiemanagementsoftware mit CLS-Gateway und SMGW standardisiert und interoperabel kommunizieren. EEBUS schlägt diese Brücke und ergänzt damit die Produkte der PPC am digitalen Netzanschlusspunkt optimal. Standards gewährleisten die Interoperabilität über verschiedene Gerätetypen hinweg, wodurch allen Teilnehmern der Zugang zur digitalen Infrastruktur der Energiewende und deren Mehrwerten ermöglicht wird.

„Die Interaktion zwischen Netz und Liegenschaft ist eine der zentralen Schaltstellen für Energie-, Verkehrs- und Wärmewende, deren Bedeutung mit dem raschen Hochlauf der Elektromobilität, der Wärmepumpen, der dezentralen Erzeugung und lokalen Speicherung sogar noch steigt“, so PPCs CTO Janosch Wagner. „Mit unserem bewährten Produktportfolio und EEBUS bedienen wir diese Schnittstelle optimal und verfestigen mit unserem Beitritt zum EEBUS e.V. den Pfad, den wir bereits eingeschlagen haben. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern können wir so das benötigte Momentum für all diese Themen nicht nur aufrechterhalten, sondern das Tempo sogar weiter beschleunigen.“