Mannheim/ Köln, 06.02.2020

Um Ladevorgänge von Elektroautos netzdienlich steuern zu können, hat die Power Plus Communications AG (PPC) zusammen mit der KEO GmbH eine interoperable Lösung entwickelt. Hierfür haben die Partner den Funktionsumfang des CLS Gateways von PPC um EEBUS erweitert. Durch das Upgrade kann per EEBUS-Protokoll über das CLS Gateway mit einer Ladesäule kommuniziert werden. Diese Lösung ist problemlos auf die Smart Meter Gateway Architektur in anderen Projekten übertragbar. PPC und KEO ermöglichen damit schon heute die interoperable Steuerung von Ladesäulen.

Netzverträglich Laden

Das EEBUS-Protokoll dient als Schnittstelle zwischen dem Gebäude bzw. der darin verbauten Ladesäule, weiteren Erzeugern und Verbrauchern sowie dem intelligenten Messsystem und dem Netz. EEBUS-fähige Geräte, wie z.B. Wallboxen, können so mit dem SMGW kommunizieren und netzdienlich über ein Energie Management System (EMS) gesteuert werden. Das Smart Meter Gateway kann die hierfür relevanten aktuellen Netzzustandsdaten liefern. Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC, sagt: „Mit unserem EEBUS-fähigen CLS Gateway bieten wir schon heute eine Lösung für das netzverträgliche Laden von Elektrofahrzeugen. So werden entstehende Flexibilitäten im Sinne des §14a EnWG nutzbar.“

Erfolgreich getestet

In Zusammenarbeit mit KEO hat PPC die Lösung erfolgreich getestet. Das eingesetzte Backend-System kommuniziert dabei mit dem Gateway von PPC sowie einer angebundenen Wallbox. Auf der kommenden E-world (11.-13.2.2020) wird die Lösung am Messestand der EEBus-Initiative (Halle 5, Stand 708) präsentiert.

EEBUS als einheitlicher Standard

EEBUS ist eine herstellerunabhängige und standardisierte Gerätesprache, über die energie- und anwendungsrelevante Informationen ausgetauscht werden können. Das Protokoll hat sich sowohl in der Hausgeräte- und Heizungsbranche als auch in der Automobilbranche etabliert. Peter Kellendonk, 1. Vorsitzender der EEBUS Initiative sagt: „Unser Ziel ist die nahtlose Kommunikation von der Energiewelt bis zur Geräteebene, sei es z.B. zur Leistungsbegrenzung am Netzanschlusspunkt, zum tarifoptimierten Betrieb oder zur Eigenstromoptimierung.“

Über PPC

Die Power Plus Communications AG (PPC) (www.ppc-ag.de) ist führender Anbieter von zertifizierten Smart Meter Gateways und Kommunikationstechnik für die Digitalisierung der Energiewende. Das Smart Meter Gateway bietet höchsten Datenschutz und -sicherheit im Smart Metering. Als Pionier der BPL-Technologie und Vorreiter bei M2M-Mobilfunklösungen verfügt PPC über herausragende Erfahrung und Kompetenz im Energie- und Telekommunikationsbereich. Das Technologieunternehmen mit Sitz in Mannheim wurde bereits vielfach für seine Innovationskraft ausgezeichnet und ist führender Partner vieler Energieversorger und Kommunikationsnetzbetreiber.

Im Einzelnen bietet PPC:

  • Zertifizierte Smart Meter Gateways mit integrierten WAN-Technologien (LTE, CDMA450,Breitband- Powerline, Ethernet)
  • Breitband-Powerline-Technologie für die Datenübertragung über Nieder- und Mittelspannungsnetze
  • Zukunftsfähige Lösungen im M2M-Mobilfunkbereich
  • Leistungsfähige Netzwerk-Management-Systeme
  • Langjährige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Informations- und Kommunikationsnetzen
  • Schulungen und Support rund um das intelligente Messsystem

Über KEO

KEO ist der führende EEBUS Software Integrator. Mit den EEBUS Software Stacks verbindet das Unternehmen energierelevante Geräte mit Energiemanagementsystemen und dem Netz. Die Softwarelösungen von KEO basieren auf verschiedenen Technologien, sind herstellerunabhängig und auf verschiedene Domänen zugeschnitten. Die Produkte und Dienstleistungen von EEBUS treiben die Integration einer gemeinsamen Sprache für Energie voran, die eine nahtlose Kommunikation ermöglicht. Neben Connectivity-Stacks bietet KEO Testwerkzeuge und -umgebungen rund um die EEBUS-Spezifikationen an. Weitere Informationen: www.keo-connectivity.com.

Über EEBUS Initiative

Die EEBUS Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Organisation mit mehr als 60 Mitgliedern, die die führenden Interessenvertreter in den Bereichen vernetztes Haus, eMobility, Energie und intelligente Geräte sind. Mitglieder von EEBUS arbeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen, um eine standardisierte und gemeinsame Sprache für die Interoperabilität angeschlossener Geräte zu entwickeln. Smart-Heating-Systeme, Elektroautos, Photovoltaik- Systeme, Hausautomationssysteme, Energiemanager und andere Geräte können damit nahtlos über Energiemanagement und Nutzbarkeit kommunizieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eebus.org.

Kontakt:

Power Plus Communications AG
Thomas Wolski Pressesprecher Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Tel: +49 621 401 65 127
E-Mail: t.wolski@ppc-ag.de
www.ppc-ag.de

LamA connect E-Mobilität
Zur Pressemitteilung [PDF File, 1.2 MB]
Download Pressebild [© Viktoriia – stock.adobe.com]