Zum August 2024 hat das MSB-Geschäftsfeld der Netze BW in seinem Versorgungsgebiet Ettenheim im Ortsteil Wallburg, den erfolgreichen Start eines BPL-Projektes vermelden können.

Rolloutplaner kennen die Schwierigkeit, nur über LTE-Verbindungen allein, eine sehr hohe Erreichbarkeit analog MsbG (90/95%) sicherzustellen – LTE-Verfügbarkeit in ländlichen Gebieten und dicke Kellerwände verhindern hohe Quoten und führen zu oft zu Abbrüchen der Montage. Breitband Powerline (BPL) ermöglicht eine effiziente IP-Kommunikation über vorhandene Stromleitungen im Verteilnetz und mit deutlich höherer Erreichbarkeit. Die BPL-Technik entwickelt sich weltweit kontinuierlich weiter und die modernste BPL-Generation wird heute über die Nessum Alliance weltweit von Unternehmen u.a. von Panasonic, GE und PPC vorangetrieben. Dank flexibilisierter Nutzung des Frequenzspektrums sind bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme noch höhere Reichweiten darstellbar. Folglich sind auch längere Kabelstrecken oder Kabelabschnitte mit hoher Dämpfung einfacher kommunikationstechnisch zu erschließen.

PPC liefert neben der notwendigen BPL-Lösung auch jahrelanges Know-How bei der SMGW-Integration, die den Start ins eigene BPL-Netz vereinfachen. Im August 2024 wurde in Wallburg die Grundinfrastruktur für das BPL-Netz geschaffen. Das bedeutet, Ortsnetzstationen und Kabelverteilerschränke wurden mit Repeatern sowie Headends, die einen integrierten LTE-Backbone enthalten, ausgestattet. Umgesetzt wurden die Installationen von KollegInnen der vor Ort ansässigen Betriebsserviceeinheit, die durch Schulungen und Praxisübungen von PPC unterstützt wurden. Ab 2025 erfolgt der geplante Einbau der SMGWs mit integriertem BPL-Modul der neuesten Generation und Wallburg ist für den Rollout vorbereitet.

Mit dieser Pilotinstallation setzen Netze BW und PPC einen weiteren, wichtigen Meilenstein in der digitalen Transformation und demonstrieren, dass eine niedrige Funkabdeckung und dicke Kellerwände in historischen Gebäuden kein Hindernis für den Smart Meter Rollout darstellen müssen.

Dieser Schritt nach vorne in der WAN-Kommunikation gewinnt auch international an Bedeutung. Im November 2024 stellte PPC das Projekt und die Lösungen beim Nessum Europe Day und der EUTC in Brüssel der Branche vor. Bei einem waren sich dort alle einig: Breitbandkommunikation ist eine Schlüsseltechnologie für die erfolgreiche Digitalisierung unserer Netze – und es braucht robuste Lösungen jenseits von LTE.

Nessum Wallburg Kein Hexenwerk