Erfolgreiche Zertifizierungen der Neuen Produktionsstätte liefert Kapazität für Skalierung im Smart Meter Rollout
Wir freuen uns, dass der Zertifizierungsprozess unserer neuen Produktionslinien in Landau mit der Zertifikatsübergabe formal abgeschlossen werden konnte. Damit ist der neue Standort vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Produktion zertifizierter Smart Meter Gateways (SMGW) abgenommen. Mit der Kapazitätserweiterung am neuen Standort auf über 1 Mio. SMGW p.a. sichern wir für unsere Kunden die Verfügbarkeit der benötigten Stückzahlen im skalierenden Rollout intelligenter Messsysteme ab. Der Weg ist also frei für ein reibungsloses Hochskalieren Ihres Rollouts entlang den fortschreitenden Rolloutzielen in 2024 und in den kommenden Jahren.
Darüber hinaus konnten wir im Dezember auch eine Re-Zertifizierung unserer Smart Meter Gateway (SMGW) Firmware für beide Generationen abschließen. Sowohl SMGW 1 als auch SMGW 2 erfüllen die neuesten Anforderungen und bieten zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen. Eine der bedeutendsten Neuerungen ist die Zertifizierung des Multi-Vendor-Ansatzes “1:n”. So kann das OMS Kompaktprofil den TAF 7 (Zählerstandgangmessung) mit drahtlosen Zählern verschiedener Hersteller eichrechtskonform abbilden. Dies ermöglicht die simultane Auslesung von bis zu 50 Zählern mit einem SMGW 2 – eine bahnbrechende Entwicklung für die Effizienz und Skalierbarkeit des Messwesens. Darüber hinaus haben wir die Netzbeobachtbarkeit mit Verbesserungen im TAF-10 weiter optimiert. Dies gewährt eine effiziente Überwachung relevanter Parameter im Verteilnetz und reduziert gleichzeitig das Datenvolumen. Die Erfassung dieser Daten ist entscheidend für eine zuverlässige und transparente Steuerung im Energieversorgungsnetz.
Abbildung 1 Übergabe der Zertifikate durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf der E-world 2024 in Essen