Nach intenstiver Evaluation hat die Bundesnetzagentur am 09.03.2021 der 450connect GmbH den Zuschlag für die Nutzung der 450 MHz-Frequenzen innerhalb der Energiewirtschaft erteilt. Damit steht der Energiebranche dieser wertvolle Kommunikationsstandard weiterhin zur Verfügung. Wir gratulieren unserem langjährigen Partner 450connect und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!
Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur sagt: „Der Zuschlag stellt die Weichen für die Digitalisierung der Energie- und Verkehrswende. Aufgrund der guten Ausbreitungseigenschaften bieten sich die 450-MHz-Frequenzen an, um kosteneffizient ein funktionsfähiges, ausfallsicheres Funknetz aufzubauen.”
Wieso CDMA450 Smart Meter Gateways?
Mit der Technologie CDMA450 EVDO lässt sich ein privates 450 MHz-Funknetz für die Datenkommunikation intelligenter Messsysteme aufbauen. Auf Grund der niedrigeren Frequenzen bietet CDMA450 im Vergleich zu LTE eine größere Reichweite und eine bessere Gebäudedurchdringung. Entlegene Regionen und schwer zugängliche Einbauorte werden daher besser erreicht. Auch benötigen 450 MHz-Netze durch eine höhere Abdeckung weniger Sendeanlagen und aktive Netzelemente, wodurch die Netze kostengünstiger schwarzfallsicher betrieben werden können.
Als einziger SMGW-Anbieter kann PPC ein Smart Meter Gateway anbieten, das die Datenübertragung im 450 MHz-Netz ermöglicht. Dieses wurde im Dezember 2018 erstmals vom BSI zertifiziert und im November 2020 rezertifiziert. Seither ist es bei zahlreichen Energieversorgern erfolgreich im Einsatz.