Rückblick – 6. PPC Kundentreffen 2023
PPC Kundentreffen 2023 – Viele Themen, viele Locations, viel Zukunft
Sowohl für uns als GastgeberInnen und ReferentInnen war es ein sehr gelungenes Event, als auch für unsere Gäste und TeilnehmerInnen, wie wir auf Basis aller Beteiligten im Nachhinein feststellen können. Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns bei allen, die dabei waren und sich aktiv beteiligt haben.
Hier eine kurze Zusammenfassung für diejenigen, die leider nicht dabei sein konnten:
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Ingo Schönberg begann das 6. Kundentreffen der Power Plus Communications AG am Mittwoch 08.11.2023 und Head of Marketing & Product Management Thomas Wolski führte zunächst durch den Tagesablauf, der in diesem Jahr mit einer innovativen Neuerung aufwartete: ein exklusives Angebot an parallellaufenden informativen Workshop Sessions mit Hands-on-Mentalität.
Der erste Workshop begann zum Thema “CLS zum Anfassen”. Hier konnten die Teilnehmer Testaufbauten, einige erfolgreiche Use Cases und wichtige Informationen für den Einbau und Betrieb von CLS Adapter, Gateway oder Stack hautnah erleben.
Die Frage, wie man das Verteilnetz beobachtbar macht, wurde im Workshop “Hands-On Strommessung” beantwortet. Die besten entstandenen Ideen der gebastelten „1-Dollar-Prototypen“ für eine Strommesslösung werden in den nächsten Monaten in das Konzept für PPC‘s Prototyp eines „IoT Stromsensors für das Netz“, der im Rahmen des Förderprojekts CACTUS entwickelt wird, integriert. PPC legt viel Wert auf Partnerschaft und unsere Kunden können stets direkt auf die Entwicklung neuer Produkte einwirken. Die Entscheidung zwischen LTE und BPL stand im Mittelpunkt eines darauffolgenden Workshops, der verdeutlichte, dass der Mix der Technologien den Erfolg ausmacht. Lassen Sie sich gerne von unseren ExpertInnen dazu beraten!
Ein weiterer Themenschwerpunkt lag auf der Optimierung von Logistikkonzepten für die Zukunft mit dem Blick auf die “SiLKe”. Die Frage „Vereinfachen – aber wie?“ stand hierbei zur Diskussion. Unter den Antworten waren eine zentrale Boxenverwaltung, keine Zeitbegrenzung oder eine vereinfachte Abstimmung. Wir bleiben gespannt, was die Zukunft hier bringen wird.
Nach einem leckeren Mittagssnack setzte sich die Veranstaltung mit einem Busausflug zur Produktionshalle 2 unseres Produktionspartners WEPTECH elektronik GmbH in Landau fort. Ingo Schönberg, Eugen Mayer und Janosch Wagner berichteten stolz über den bereits erfolgreichen Rollout und die Partnerschaften, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Nach dem GNDEW, der TR-05, §14a und der Novelle des Mess- und Eichrechts können wir betonen, dass der Rollout erfolgreich gestartet ist und dass wir mit dem SMGW 2.0 bereit für die Zukunft sind.
Ein Ausblick auf das neue PPC Netzwerk-Management-System und die serienreifen CLS-Geräte unterstrichen die Innovationskraft der Power Plus Communications AG, die nun auch durch die Normalisierung globaler Lieferketten sowie dem Ausbau der Produktionskapazität für eine neue Produktionsphase bereit ist. Stolz konnte der Vorstand präsentieren, dass bereits 550.000 SMGWs ausgeliefert wurden und die Kapazität bis 2024 auf 800.000 und darüber hinaus weiter steigen wird.
WEPTECH-Geschäftsführer Oswald Maurer führte die Besucher nach einer herzlichen Begrüßung durch die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens. Die anschließenden Führungen durch den Neubau der WEPTECH elektronik GmbH, und somit der weiteren Produktionsstätte für SMGWs, gaben den TeilnehmerInnen die Gelegenheit, die einzelnen Produktionsschritte, die unter strengen Sicherheitsvorschriften erfolgen, zu erleben.
Ein langer und informativer Tag ging während der Abendveranstaltung im Weinhaus – Vinothek Meßmer in Burrweiler zu Ende, wo unsere BesucherInnen bei Gegrilltem und Salaten sowie dem besten Pfälzer Wein den Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.
Der zweite Tag begann mit einer Busfahrt im E-Bus in eine weitere Location, dem Veranstaltungszentrum „Cubex One“. Dort präsentierte der Vorstand die PPC Roadmap für 2024, die unter anderem die beeindruckende Zielsetzung von 1 Million ausgelieferten SMGWs, der erfolgreichen TR-05 Zertifizierung und die verstärkte Umsetzung der direkten Steuerung aus dem SMGW beinhaltet.
Im ersten Vortrag berichtete Claus Conrads von branchenübergreifenden Geschäftsmodellen für das iMSys. Er betonte, dass der Metering-Markt sich auch weiterhin durch attraktive Use Cases entwickeln würde und dass aus dem aktuellen SMGW-Einbau Push zunehmend ein Pull-Effekt entstehen wird. Die Frage, die sich für MSBs zukünftig stellen wird, ist wie kann oder muss ich mich (mit Partnern) positionieren, um Endkunden ein attraktives Leistungsbündel anbieten zu können. Unsere Antwort lautet: die Technologien und Use Cases sind da, wenden Sie sich gerne an unsere ExpertInnen!
Einen anschließenden Höhepunkt bildete der Impulsvortrag von Dennis Laupichler, Referatsleiter, Cyber-Sicherheit für die Digitalisierung der Energiewirtschaft im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zum Thema Zukunftssichere Marktentwicklung sowie der folgenden Diskussionsrunde rund um die TR-03109-5 und Neuigkeiten zur SiLKe. Im Anschluss wurden von Thomas Wunsch, Head of Sales, praktische Einblicke, wie die Umsetzung von 450 MHz in der Praxis, geteilt und in Zusammenarbeit mit Lukas Pack von Westfalen Weser Netz GmbH präsentiert.
Nach der Mittagspause setzte sich das Programm mit einem spannenden Quiz “Wer kennt die Themen von Morgen?” unserer Innovationsabteilung und weiteren aufgeteilten Sessions fort. Gewinner gab es selbstverständlich auch, für die in ihrem Namen von PPC gespendet wurde für einen guten Zweck.
Dabei standen Themen wie die Anwendungsvielfalt im CLS-Ökosystem, das NMS Advanced vs. Access sowie das Upgrade für das Smart Grid mit der Netze BW im Fokus. Ein abschließendes Interview mit Dr. Franziska Lienert, EGS Testmanagerin, zeigte die Erfahrung der E.On Grid Solutions mit SMGW in der Praxis und beleuchtete die Frage, ob das SMGW 2.0 im Feld bereit für die Zukunft ist.
Mit einem positiven Fazit und einem Ausblick auf das kommende Jahr endete das Kundentreffen 2023 der Power Plus Communications AG in gemütlicher Atmosphäre. Der Termin für das nächste Treffen im Jahr 2024 wurde bereits bekannt gegeben.
Danke an alle TeilnehmerInnen und ReferentInnen! Bis zum nächsten Mal.
Das PPC Kundentreffen hat am 8. & 9. November 2023 stattgefunden.
Wir danken Ihnen, allen TeilnehmerInnen und Gästen, für die rege Beteiligung.
Fortsetzung folgt! Informiert bleiben? Abonnieren Sie den PPC Newsletter!