Rückblick – 5. PPC Kundentreffen 2022
PPC Kundentreffen 2022 – live, vor Ort, interaktiv
Endlich wieder live vor Ort – das 5. PPC Kundentreffen fand komplett live in der Halle02 in Heidelberg statt. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, gab es zusätzlich einen Live-Stream am Vormittag. Sowohl für uns als Organisatoren und Referenten war es ein sehr gelungenes Event, als auch für unsere Gäste und Teilnehmer, wie wir auf Basis aller Beteiligten im Nachhinein feststellen können. Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns bei allen, die dabei waren und sich aktiv beteiligt haben.
Die Programmhighlights:
CLS – Die Plattform für Ihre Mehrwerte
Nach der Keynote des Vorstands ging es direkt in die Zukunft: Unter der Überschrift „der digitale Netzanschlusspunkt als Enabler“ stellten Karen Schmid (Produktmanagerin CLS und OECP) und Julian Zilg (Innovationsmanager) die neue Generation von PPCs CLS Produkten vor. Die deutlich höhere Performance ermöglicht u.a. eine Applikationsumgebung für eigene Anwendungen (C, C++, Java, Python, Docker, …). Wesentliches Highlight der neuen CLS-Generation ist die maximale Interoperabilität durch Kooperationen mit allen großen aEMT- Anbietern und Steuerbox-Herstellern. Natürlich funktionieren PPCs CLS Geräte mit den SMGWs aller Hersteller.
Keynote & Live-Diskussion: “Digitalisierung mit Cyber-Sicherheit”
Nach der Keynote von Dennis Laupichler, Referatsleiter, Cyber-Sicherheit für die Digitalisierung der Energiewirtschaft im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) diskutierten Jörn Lutze (Geschäftsführer, TMZ Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH), Dr. Malte Sunderkötter (Sprecher der Geschäftsführung, E.ON Grid Solutions GmbH), Dr. Fritz Wengeler (Geschäftsführer, smartOPTIMO GmbH & Co. KG) mit PPC CEO Ingo Schönberg ihre Erwartungen an die MSBG-Novelle, Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche für den Rollout sowie die kommende TR-5 Zertifizierung für CLS-Geräte.
Thementalk WAN(sinn)
PPC Produkt- und Innovationsmanager Ralf Növer diskutierte mit Gästen von der bnNETZE GmbH aus Freiburg ihre Erfahrungen im iMSys-Rollout. Im Fokus stand die Entscheidung, in der Freiburger Innenstadt konsequent auf Breitband-Powerline für die WAN-Kommunikation zu setzen und in den ländlicheren Netzbereichen auf LTE. Gerson Böheim (Fachreferent Messstellenbetrieb) und Tobias Welte (Projektleiter Systemtechnik) berichteten detailliert, welche Vorteile und Auswirkungen dies auf Installations- und Betriebsprozesse hat und konnten mit ihren Erfahrungen viele Fragen aus dem Publikum beantworten.
Let’s talk about – Netzwerk-Management-System
Mit dem Jahreswechsel ist PPCs neues Netzwerk-Management-System und die dazugehörige App für alle Kunden verfügbar. Welche Funktionen das neue System bietet und wie es Netzbetreiber und MSBs im iMSys-Rollout unterstützt, stellten Sylvia Gatzlaff (Innovationsmanagerin) und Jürgen Flicker (Senior Product Manager) im Detail und mit einer ausführlichen Live-Demo vor, die vor allem auf das Zusammenspiel der Monteurs-App und dem zentralen NMS einging.
Sichere Lieferkette – „… dann verschicken wir die Dinger meinetwegen mit der Post“
Die Ankündigung von Vereinfachungen bei der Sicheren Lieferkette durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war sicherlich eines der meist diskutierten Branchenthemen der letzten Wochen. Was die Aussage zur SiLKe für die Entwicklung bei PPC bedeutet und wann welche Vereinfachungen kommen könnten, diskutierten Claus Conrads (Senior Business Development Manager) mit den Teilnehmern und Thomas Wolski (Leiter Marketing & Produktmanagement). Insbesondere die Umfragen unter den Teilnehmer zeigen klar, welche Wünsche und Erwartungen die Branche an die Regulatoren hat.
Sie wollen Teil unseres SiLKe Stakeholder-Dialogs werden?
Dann treten Sie gerne mit uns zur SiLKe-Weiterentwicklung in Kontakt.
Gemeinsam mehr erreichen
Kommen Sie auf uns zu:
Bringen Sie Ihre Meinung ein, diskutieren Sie sich verändernde Anforderungen mit uns und erproben Sie mögliche Umsetzungsvarianten!
Schreiben Sie uns jetzt eine E-Mail an silke@ppc-ag.de mit Ihren Kontaktdaten und “Stakeholder-Dialog SiLKe-Weiterentwicklung” im Betreff.
Smart Meter Gateway – Neue Impulse von PPC
Wie PPCs Lösungen für neue Herausforderungen aussehen, beantworteten Eugen Mayer (Vorstand) und Janosch Wagner (Leiter Metering Solutions) in der Smart Meter Gateway Session. Detailliert beschrieben die Beiden, welche Anwendungen und Treiber PPC bei der Weiterentwicklung insbesondere fokussiert wurden und wann neue Smart Meter Gateways verfügbar sind. Wie es mit dem weiteren Ausbau der Produktion vorangeht, berichtete Oswald Maurer, Geschäftsführer unseres Produktionspartners Weptech.
Thementalk Innovations – Die Plattform Smart Meter Gateway nutzen
Wie nutzen wir das Smart Meter Gateway am besten für die kommenden Anwendungsfälle im intelligenten Stromnetz? Diese Frage beantwortete PPCs Innovationsteam gemeinsam mit mehreren Partnern aus der Energiewirtschaft.
Gemeinsam mit Thomas Suding (Ingenieur Messung & Bilanzierung) und Jakob Jaeger (Consultant/Ingenieur Netzplanung) von EWE Netz GmbH stellte Carina Behringer vor, wie in unIT-e² – Reallabor für verNETZte E-Mobilität mit Sollwertvorgaben am Netzanschlusspunkt das Stromnetz stabil gehalten wird und wie dies im Detail funktioniert.
Anschließend gaben Wolfgang Duschl (Projektleiter BDL) von Bayernwerk Netz GmbH und Greta Esders (Innovationsmanagerin) Tiefe Einblicke in die Umsetzung des Bidirektionales Lademanagement im Projekt BDL und wie das iMSys dabei als sichere, standardisierte und interoperable Schnittstelle funktioniert.
Den Abschluss des Tages machte dieses Jahr Jörn Lutze (Geschäftsführer TMZ) und Hans Ruland (Innovationsmanager) die vorstellten, wie die Projektpartner E.ON, TEAG, Robotron, TMZ und PPC im SMGW-forwards Projekt das Stufenmodell in die Umsetzung bringen.
Das PPC Kundentreffen hat am 9. & 10. November 2022 stattgefunden.
Wir danken Ihnen, allen Teilnehmern und Gästen, für die rege Beteiligung.
Fortsetzung folgt! Informiert bleiben? Abonnieren Sie den PPC Newsletter!