Geblogte Einblicke in die Digitalisierung der Energiewende
Hier finden Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Digitalisierung der Energiewende welche von unserer Redaktion recherchiert und publiziert werden. Haben auch Sie ein spannendes Thema welchem wir nachgehen sollten, dann melden Sie sich gerne über redaktion@ppc-ag.de.
SMGW-forwards – Reallabor beschleunigt Digitalisierung der Energiewende
Ein Ziel eint die fünf Partner des Förderprojekts SMGW-forwards:
Hier finden Sie aktuelle Beiträge rund um das Thema Digitalisierung der Energiewende welche von unserer Redaktion recherchiert und publiziert werden. Haben auch Sie ein spannendes Thema welchem wir nachgehen sollten, dann melden Sie sich gerne über redaktion@ppc-ag.de.
Doppelschlag: PPC zertifiziert als Erster CLS Produkt nach BSZ und TR-5
Mit dem Abschluss der Zertifizierungen schafft PPC Rechts- und Planungssicherheit im CLS-Umfeld. Die Anforderungen zur Zertifizierung der CLS-Gateways wurden im Dezember 2023 durch das BSI ausformuliert und damit für Interoperabilität und Cybersicherheit Standards für alle Marktteilnehmer geschaffen. Als Baustein der kritischen Infrastruktur wird mit der Doppel-Zertifizierung nicht nur das Vertrauen in die Sicherheit für Endkunden und Netzbetreiber gestärkt, sondern auch die Standardisierung an der Schnittstelle zwischen Netz und Endkunde vorangetrieben.
Interoperabilitätsliste: Wie PPC der digitalen Steuerung den Weg ebnet
Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung des CLS Adapter Steuerung 2.0 haben wir mit Partnern und Anwendern aus den Bereichen der Energie-, Wärme- und Automobilsparte zusammen gearbeitet, um das Smart Grid komfortabel in die Kundenanlage zu bringen.
PPC schließt mit CLS-Adapter erfolgreich die beschleunigte Sicherheitszertifizierung als Teil der BSI-TR-03109-5 ab
PPC feiert den erfolgreichen Abschluss des BSZ-Verfahrens. Damit ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zur BSI-TR03109-5-Zertifizierung der PPC CLS-Produkte geschafft.
Rückblick Kundentreffen 2024
Sowohl für uns als GastgeberInnen und ReferentInnen als auch für unsere Gäste und TeilnehmerInnen, war das Event wieder einmal ein großer Erfolg. Besonders erfreut waren wir über die erstmalige Teilnahme zahlreicher Partnerunternehmen, die die Möglichkeit für den Kontakt und den Austausch zu unseren Kunden ausgiebig genutzt haben. Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut und danken allen, die dabei waren und sich aktiv beteiligt haben. Hier ein kurzer Überblick über die Agenda für diejenigen, die nicht dabei waren:
BOSCH Home Comfort, Robotron und PPC digitalisieren Steuerung von Wärmepumpen
Gemeinsam gehen die Bosch Home Comfort Group, Robotron und PPC bei der energiewirtschaftlichen Erschließung von Wärmepumpen einen weiteren großen Schritt nach vorne. In der Zusammenarbeit demonstrieren die Partner die digitale Steuerung einer Wärmepumpe per EEBUS-Protokoll über das PPC CLS-Gateway. Damit ist der Weg frei für die Umsetzung des §14a.
eSystems und PPC realisieren serienreife §14a-Gesamtlösung
Seit dem 1. Januar 2024 sind die deutschen Verteilnetzbetreiber verpflichtet, steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SteuVE) im Bedarfsfall netzdienlich bis auf 4,2 kW zu senken. Die Weitergabe von den dafür erforderlichen stufenlosen Dimmbefehlen stellt bisher eine Herausforderung für die Energiebranche dar.
PPC Kundentreffen 2024 – die Agenda ist online!
Schwerpunkt Steuern und Anforderungen des § 14a EnWG: Das bietet das PPC Kundentreffen 2024 und wappnet Sie für die Herausforderungen in Ihrem Tagesgeschäft.
Premiere gelungen – Light + Building 2024
Nach sechs Tagen und unserem Erstauftritt als Aussteller mit einem neuen Standkonzept, das auffiel und gefiel, können wir festhalten: Die Frankfurter Light + Building war eine Wucht! Die über 2.100 Aussteller und mehr als 150.000 Besucher sind eine Zahl, welche man in den thematisch weitläufigen Messehallen über die gesamten Tage spüren konnte. In diesem Messemonument für alle Themen in und um Gebäude- und Lichttechnik, wollten wir uns mit unserem Premierenauftritt einen Kontrapunkt setzen.
Drei inspirierende Tage – E-world Energy & Water 2024
Die E-world Energy & Water 2024 in Essen ging am Donnerstag 22.02. mit Rekordzahlen zu Ende, nachdem die letzten Jahre etwas ruhiger waren. Die Messe war bunt, gut besucht und so gut gebucht, wie schon lange nicht mehr - sie verzeichnete einen Ausstellerrekord mit 923 Ausstellern aus 30 Nationen sowie rund 30.000 Fachbesuchern. Die Gänge waren voll, die Messestände waren gut frequentiert und die Terminkalender der Aussteller waren prall gefüllt, was erneut bestätigt, dass die Branche im Aufbruch ist.
Erfolgreiche Zertifizierungen der Neuen Produktionsstätte liefert Kapazität für Skalierung im Smart Meter Rollout
Wir freuen uns, dass der Zertifizierungsprozess unserer neuen Produktionslinien in Landau mit der Zertifikatsübergabe formal abgeschlossen werden konnte. Damit ist der neue Standort vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Produktion zertifizierter Smart Meter Gateways (SMGW) abgenommen. Mit der Kapazitätserweiterung am neuen Standort auf über 1 Mio. SMGW p.a. sichern wir für unsere Kunden die Verfügbarkeit der benötigten Stückzahlen im skalierenden Rollout intelligenter Messsysteme ab. Der Weg ist also frei für ein reibungsloses Hochskalieren Ihres Rollouts entlang den fortschreitenden Rolloutzielen in 2024 und in den kommenden Jahren.
PPC besteht erfolgreich das Audit von Netze BW GmbH und EnBW AG
Nach monatelangen Vorbereitungen können wir stolz verkünden, dass wir das Audit von Netze BW GmbH und EnBW AG erfolgreich bestanden haben. Der offizielle Abschluss erfolgte im Rahmen der E-world 2024 in Essen am 21. Februar.
PPC und Zählerhelden setzen mit Rollout tausender CLS-Geräte neue Maßstäbe
Auch in den Rollout von CLS-Geräten kommt nun ordentlich Tempo. Der SMGW-Marktführer PPC und der Messstellenbetreiber Zählerhelden aus Dornstadt wollen ab April diesen Jahres mehrere tausend CLS-Gateways installieren. Neben der Umsetzung des §14a EnWG bei Endnutzern stehen weitere Anwendungen der markt- und netzdienlichen Steuerung im Fokus der gemeinsamen Lösung.
Bosch Home Comfort Group, Prolan, PPC und Robotron setzen markt- und netzdienliches Steuern im Wärmepumpen-Bestand um
Die Bosch Home Comfort Group, Prolan, Robotron und PPC gehen in der energiewirtschaftlichen Erschließung von Wärmepumpen gemeinsam einen Schritt nach vorne. Die Zusammenarbeit zeigt, dass die heutige Infrastruktur aus Wärmepumpen, Steuerboxen und iMSys bereits für die netzorientierten Anforderungen des §14a gewappnet ist und über den SG-Ready-Standard die marktorientierte Steuerung und zeitvariable Anwendungen umgesetzt werden kann.
Projekt SISSY macht Steuern nach §14a massentauglich
Das Innovationsprojekt SISSY ist zum Jahreswechsel erfolgreich gestartet. Der Fokus des vom BMWK geförderten Projektes liegt auf der Weiterentwicklung des intelligenten Messsystems zum zentralen, sicheren und massentauglichen Zugangstor am steuerbaren Netzanschlusspunkt. Die so geschaffenen Standards werden die Steuerung nach §14a EnWG zeitnah für große Stückzahlen möglich machen und damit kosteneffizient. Ausführende des Projektes sind EGS, TMZ, Robotron, KEO, EEBUS und PPC.
Netzwerk- & Störungsmanagement für intelligente Messsysteme von TMZ erfolgreich eingeführt
PPC und CubyLink GmbH (ein Unternehmen der HORIZONTE-Group), haben eine wegweisende Kooperation angekündigt, die auf eine Integration von WAN Netzwerk-Management (NMS) und Störungsmanagement im intelligenten Messwesen abzielt. Dadurch werden Entstörungsprozesse vereinfacht, Transparenz im Betrieb hergestellt und Effizienzpotentiale im Rollout und Betrieb intelligenter Messsysteme (iMSys) gehoben.
Die Hauskraftwerkexperten von E3/DC und SMGW-Vorreiter PPC stellen §14a Bereitschaft erfolgreich auf die Probe
Seit dem 1. Januar 2024 sind neue Anforderungen in Kraft, die sich aus dem novellierten § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) ergeben. Für die Hauskraftwerke von E3/DC, deren integriertes Energiemanagementsystem und für die interoperable iMSys-Landschaft von PPC konnten Experten beider Unternehmen in Tests nachweisen, dass Anwender nicht nur die neuen Anforderungen des § 14a erfüllen, sondern künftig weitere marktbezogene sowie netz- und systemdienliche Anwendungen nutzen können.
Projekt WARAN heizt der Wärmewende ein und digitalisiert das Fernwärmenetz
Während die Digitalisierung im Strom-Sektor bereits an Fahrt aufgenommen hat, fährt die Wärmewelt noch auf Sicht. Es fehlt an Transparenz in Nah- und Fernwärmenetzen, Steuerungsmöglichkeiten zur Flexibilisierung sowie der integrierten Gesamtsicht auf Strom und Wärme. Im Rahmen des Forschungsprojekts WARAN streben EWE NETZ, BTC, wesernetz Bremen, swb Erzeugung, be.storaged, SWR AG, die FfE und PPC an, diese Themen der kommunalen Wärmeversorgung bei der Sektorkopplung und Digitalisierung durch eine einheitliche und standardisierte iMSys-Infrastruktur voranzutreiben.
Erste Sicherheitszertifizierung im CLS-Bereich – PPC von BSI für BSZ-Pilot-Verfahren der TR-03109-5 ausgewählt
Mannheim, den 15.01.2024 – Power Plus Communications AG (PPC) wurde für das Pilotverfahren der Beschleunigten Sicherheitszertifizierung (BSZ) für CLS- und HAN-Komponenten im Rahmen der BSI TR-03109-5 zugelassen.
PPC hat die Re-Zertifizierung der neuen SMGW Firmware abgeschlossen
Zum Jahresende haben wir noch tolle News zu verkünden: PPC hat die Re-Zertifizierung unserer neuen SMGW Firmware abgeschlossen! Für unsere Smart Meter Gateways (Wirk-PKI) beider Generationen ist somit eine neue Software mit zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen verfügbar.
Jahresrückblick 2023
Das Jahr 2023 markiert einen neuen Meilenstein für die Power Plus Communications AG und unsere Mission, die Energiewende durch fortschrittliche Technologien voranzutreiben. Mit zahlreichen Fortschritten im Rollout, erfolgreicher Zusammenarbeit mit Partnern und neuen Produkten, haben wir im vergangenen Jahr erneut einen bedeutenden Beitrag zur Digitalisierung der Energiewende geleistet. Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen - für 2024 wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
TR-5 verabschiedet
Die BSI TR-03109-5 wurde durch das BMWK finalisiert. Die TR-5 gewährleistet Nutzern (Endkunde/Betreiber) des SMGWs Interoperabilität an der CLS-Schnittstelle zu anderen Komponenten, welche nachgelagert Wärmepumpen, Wallboxen oder Batteriespeicher steuern. Ebenso beschreibt sie die Sicherheit bei Anwendungen im HAN des SMGW als Teil der Umsetzung des §14a EnWG.
Submetering über CLS: 500 Submeter-Adapter feiern Einsatz im Feld
Mit dem aktuellen Rollout intelligenter Messsystem entsteht nicht nur eine Basis zur Fernauslesung von Messwerten, sondern die zukunftssichere Infrastruktur für eine digitalisierte und flexibilisierte Energiewelt. Gerade im Submetering müssen Modelle unterschiedlicher Hersteller abgelesen und abgerechnet werden. Hierfür hat PPC den "CLS Adapter Submetering" in der inzwischen zweiten Generation entwickelt.
Wärmemengenzähler erfolgreich von Belimo, Robotron und PPC über den CLS-Kanal an das iMSys angebunden
Mannheimer PPC und Schweizer Belimo binden erfolgreich Wärmemengenzähler per CLS-Kanal an das iMSys an. Der Erfolg zeigt, dass auch Zähler und Sparten außerhalb der Submeter-Lösungen schnell und unkompliziert ihren Weg in das intelligente Messsystem finden.
Mit EEBUS Flexibilitäten erschließen – EnQS und PPC integrieren EEBUS Kommunikationsstandard vollständig auf CLS Gateway
Gemeinsam mit dem IoT-Dienstleister EnQS hat die Mannheimer PPC den EEBUS Kommunikationsstandard vollständig auf dem eigenen CLS Gateway integriert. Langfristig werden Liegenschaften so in der Lage sein, eine einheitliche Kommunikation mit zahlreichen Applikationen herzustellen. Ein solcher Standard erleichtert nicht nur die Anbindung selbst - er ist auch Ausgangsbasis neuer Geschäftsmodelle und Betriebsoptionen wie beispielsweise der Steuerung von Wärmepumpen.
Direktvermarktung über iMSys: Interoperable marktdienliche Steuerung
Steuerbare Anlagen sind einer der entscheidenden Hebel für die erfolgreiche Energiewende. Schließlich kann auf große, bisher unerschlossene Flexibilitäten im Netz zurückgegriffen werden, um dezentrale Erzeuger und volatile Verbrauchsspitzen möglichst verlustfrei miteinander zu verzahnen. Dabei müssen Prosumer von Anfang an nicht nur netzdienlich eingebunden, sondern auch über marktdienliche Steuerungsmöglichkeiten mitgenommen werden. Synergien von Hardware, Software und Infrastruktur sind mitentscheidend für die erfolgreiche, kosteneffiziente Umsetzung der Direktvermarktung. Diese Anforderungen waren Ausgangspunkt zur Zusammenarbeit zwischen Swistec, Next Kraftwerke, MeterPan und PPC.
In den sozialen Medien